Die Regeln sind für die Menschen da, nicht die Menschen für die Regeln

Die Regeln sind für die Menschen da, nicht die Menschen für die Regeln
Weil Hamburg.

Über uns

Hallo - das sind wir Freie Demokraten im Bezirksverband Bergedorf auf dem Herbstempfang im Hamburger Rathaus

Der Bezirksverband Bergedorf umfasst das gesamte Gebiet des gleichnamigen Bezirkes der Stadt Hamburg

Als Ansprechpartner steht Ihnen der Bezirksvorsitzende Karsten Schütt gerne zur Verfügung.
Sie erreichen den Bezirksverband per Email unter karsten.schuett@fdp-hh.de.

FDP-Fraktion in der Bezirksversammlung Bergedorf

Wir Freie Demokraten nehmen die Herausforderung an, Bergedorf fit für die Zukunft zu machen. Als Liberale setzen wir auf Innovationen statt Ideologie, Freiheit statt Verordnungen und Kreativität statt Bevormundung. Das Bauen von Häusern und Wohnungen muss vereinfacht werden, indem wir teure Bauauflagen und Vorgaben auf ein Minimum reduzieren. Der Verkehr muss fließen, indem wir Baustellen besser koordinieren und den öffentlichen Nahverkehr ausbauen und zuverlässiger machen. Bergedorf muss sicher sein, damit sich alle Menschen wohlfühlen und gerne in unserer Stadt leben.
Die Geschäftsstelle der Fraktion erreichen Sie wie folgt:

FDP-Fraktion in der Bezirksversammlung Bergedorf
Sachsentor 47
21029 Hamburg
Fon: +49 40 32043639
fdp-fraktion-bergedorf@fdp-hh.de

Sonja Jacobsen

Ich bin in die FDP eingetreten, weil ich davon überzeugt bin, dass die Menschen am besten selber wissen was für sie das Beste ist. Grundlage dafür müssen gerechte Chancen für alle sein, ganz gleich von Herkunft und Geschlecht.
Für die Bezirksversammlung Bergedorf kandidiere ich, weil ich Bergedorf, Lohbrügge und die Vier und Marschlande mag. Die Menschen sind warmherzig und wir haben hier alles. Historische Kleinstadt, Dorf und Kulturlandschaft. Das ist sehr lebens- und liebenswert. Diese Vielfalt möchte ich erhalten und schützen.
Als in Großbritannien ausgebildete Diplomjournalistin arbeite ich als Fernseh-Autorin.  
Wenn es irgend geht fahre ich überall und bei jedem Wetter mit dem Fahrrad hin, ich koche und esse gerne, bin verheiratet und habe 2 Kinder.

Karsten Schütt

Ich bin seit 1980 Mitglied der FDP, weil für mich Freiheit
und Chancengleichheit für jeden Menschen wichtig sind
und diese Ideale von der FDP vertreten werden.

In der Bergedorfer Bezirksversammlung möchte ich mich besonders für die Belange des Landgebietes einsetzen - für eine vernünftige Entwicklung der Ortskerne, Platz für das Handwerk und einen fairen Interessenausgleich zwischen Landwirtschaft, Naherholung und Umweltschutz.
Ich bin Dipl.-Wirtschaftsingenieur und habe viele Jahre in leitender Funktion im Einzelhandel in den Bereichen IT und Logistik gearbeitet. Darüber hinaus bewirtschafte ich unseren Familienbetrieb als Landwirt im Nebenerwerb.
Rudern auf der Dove Elbe und anderen Revieren genieße ich neben der Arbeit in meinem Garten.
Ich bin verheiratet und habe drei erwachsene Kinder.

Stefan Kubat

Schon in jungen Jahren war ich ein freiheitsliebender Mensch, der gern mal gegen Konventionen und Regeln verstoßen hat, wie vielleicht viele von uns. Nach zwei kaufmännischen Ausbildungen hatte ich mich selbstständig gemacht. An jeder Ecke behördliche Bürokratie und gesetzliche Regelungen. Meiner Ansicht nach sind wir in Deutschland „überreguliert“ und die staatliche Bürokratie lähmt mehr, als das sie engagierte Menschen beflügelt. Darum bin ich in die FDP eingetreten.
Seit 2003 gehöre ich der Bergedorfer FDP an. Ich fühle mich Bergedorf sehr verbunden, weil Bergedorf für mich eine Stadt in der Stadt ist und vielfältiges bietet u.a. ein Schloß, die Sternwarte, den Lohbrügger Wasserkop , und eine besondere Kulturlandschaft, die der Vier- und Marschlande mit alten Fachwerkhäusern.
Doch letztlich bin ich politisch aktiv geworden, weil ich auf diese Weise dem Menschen helfen oder dienen möchte. Meiner Überzeugung nach sollte dies die Triebfeder aller politisch Handelnder sein.
Zu meiner Person:
Ich bin 44 Jahre alt habe eine Tochter und arbeite seit 5 Jahren bei der Deutschen Bahn als Fahrdienstleiter und engagiere mich dort als Gewerkschaftsmitglied für Arbeitnehmerinteressen.

Positionen

Bergedorf - Die wachsende Stadt
"Sag bloß keinem wie schön das hier ist, sonst kommen die alle her"

Stadtentwicklung

Die Bevölkerung in Bergedorf wächst stark. Daraus ergibt sich ein hoher Siedlungsdruck auf die freien Flächen vor allem der Vier- und Marschlande und der Verkehr wird weiter zunehmen. Eine nachhaltige Verkehrsplanung muss zeitlich vor der Schaffung von neuem Wohnraum liegen. Das ist entscheidend für die Akzeptanz von Wachstum und Verdichtung. Das Landgebiet braucht moderates Wachstum für eine funktionierende Infrastruktur.

Mobilität

Verkehrspolitik muss für alle gemacht werden. Die verschiedenen Verkehrsteilnehmer gegeneinander auszuspielen ist unsinnig. Niemand stellt sich freiwillig jeden Tag mit dem Auto in den Stau, wenn er eine bessere Alternative hat. Der Flächenbezirk Bergedorf braucht dringend einen vorrausschauenden und nachhaltigen Generalverkehrsplan, um die Mobilität seiner Bewohner zu garantieren. Egal ob auf der Schiene, der Straße oder auf dem Radweg.

Sicherheit

Sicherheit und Ordnung ist eine der Kernaufgaben des Staates. Hier dürfen und müssen die Bürger darauf vertrauen, dass der Staat diese Aufgabe jederzeit uneingeschränkt erfüllen kann. Sicherheit bedeutet Präsenz von Polizeiposten in den Ortsteilen unseres Bezirks genauso wie Ordnung vor der eigenen Haustür.

Vier und Marschlande

Landwirtschaft und Gartenbau in den Vier- und Marschlanden versorgen Stadt und Region mit frischen Produkten und kurzen Lieferwegen. Die Bewahrung der Agrar- und Handwerksbetriebe bedeutet auch den Erhalt der alten Kulturlandschaft. Die Region ist als Erholungsgebiet und für den Reit- und Wassersport attraktiv. Eine Umwandlung der Dove Elbe zu einem Tidegewässer lehnen wir ab. Die Folgen für Mensch und Tier wären nicht zu beherrschen.

Tourismus

Bergedorf und die Vier- und Marschlande sind Naherholungsgebiet für Hamburg. Die Metropole ist ein Anziehungspunkt für den internationalen Tourismus. Davon profitiert die Stadt. Der Bezirk profitiert davon hingegen zu wenig. Die Hamburger Behörden müssen gemeinsam mit dem Bezirk Konzepte zur Präsentation des Bezirks Bergedorf im nationalen und internationalen Tourismusmarketing Hamburgs erarbeiten. Bergedorf ist mehr als nur ein Vorort.

Energie

Mit dem Kompetenz Cluster für Erneuerbare Energien an der der Hochschule für angewandte Wissenschaften hat Bergedorf die einmalige Chance sich als Forschungsstandort von internationalem Rang zu positionieren. Die Nutzung von Wasserstoff als Speichermedium für erneuerbare Energie aus Windkraftanlagen ist ein wichtiger Gegenentwurf zur momentanen Rot-Grünen Fixierung auf die batteriegestützte Elektromobilität.

Bildung

Im Bezirk Bergedorf gibt es über 30 Schulen und weiterführende Schulen. Die Bildungs- und Jugendarbeit in allen Bereichen ist die Grundlage für das Prinzip des mündigen Bürgers, der das Fundament unserer Demokratie ist. Gerade Kinder und Jugendliche müssen unabhängig von Ihrer sozialen Herkunft, entsprechend ihrer Begabungen flexibel gefördert werden. Wir unterstützen ausdrücklich die Vielfalt der unterschiedlichen Schul- und Bildungsformen.

Integration

Wer möchte das Integration gelingt, braucht die Zustimmung der Menschen, die diese Integration im Alltag leisten sollen. Entscheidend dafür ist eine gute Durchmischung von Eingesessen und Dazugekommenen. Die Politik darf nicht erwarten, dass sich Integration schon von alleine ergibt, sondern muss die Sorgen und Probleme der Menschen ernst nehmen und praktische Lösungen finden.

Neu Allermöhe

Neuallermöhe hat einen hohen Bevölkerungsanteil mit Migrationshintergrund und ist damit ein besonderes Quartier. Wir wollen das Freizeit- und Einzelhandelangebot in Neuallermöhe stärken und den Stadtteil attraktiver gestalten. Auf keinen Fall darf Neuallermöhe durch den geplanten Stadtteil Oberbillwerder Nachteile erfahren.

Gesundheit

Mit Arztpraxen ist Bergedorf teilweise unterversorgt. Die Bevölkerung im Bezirk und auch in den Nachbargemeinden wächst stark und damit der Bedarf für eine ortsnahe medizinische Versorgung. Wir fordern die Kassenärztliche Vereinigung auf weitere Praxen zu genehmigen. Gerade für die wachsende ältere Bevölkerung ist es oft besonders mühsam weite Wege zum Arzt zurückzulegen, auch vor diesem Hintergrund ist das Thema Ärzteversorgung sehr wichtig.

Ehrenamt

In keinem Bezirk sind so viele Menschen in einem Ehrenamt aktiv wie in Bergedorf. Das Ehrenamt bildet in vielen Bereichen das Rückgrat unseres funktionierenden Gemeinwesens. Wir wollen das anerkennen und fordern eine Ehrenamtskarte. Jeder Ehrenamtler soll eine Ermäßigung in allen städtischen Einrichtungen wie Schwimmbad, Bücherhalle oder Museum, sowie ein ermäßigte HVV Ticket nach dem Vorbild der Schülerermäßigungen erhalten.

Demografischer Wandel

Der Anteil der Bevölkerung in der Altersgruppe 65 und älter wird auch in Bergedorf in den nächsten Jahren stark steigen. In den Stadtteilen Lohbrügge und Bergedorf liegt er bereits heute bei über 24% der Bevölkerung. Der Bezirk muss jetzt die Rahmenbedingungen schaffen, die den Menschen ein selbstbestimmtes alt werden ermöglichen.

Sport

Sport und Bewegung sind in Zeiten stetig sinkender körperlicher Betätigung und einseitiger Belastungen in der Arbeitswelt ein sehr wichtiger Gesundheitsaspekt. Der Vereinssport schafft soziale Bindungen und leistet wertvolle pädagogische Arbeit. Wir wollen die Vereine noch stärker in die gesamte Gesellschaft einbinden. Gerade an den Schulen bietet sich hier im wachsenden Ganztagsangebot die Möglichkeit Vereins- und Schulsport zu verbinden.

Neuigkeiten

Aktuelle Meldungen aus dem Bezirk und der FDP im Facebbook Feed

Meldungen

Wasserstoff als Speichermedium

Die regenerativen Energien (Wind + Solar) einfach mengenmäßig stark auszubauen – ohne Konzept für Transport und Speicherung – wie es Professoren fordern – macht keinen Sinn und geht an der Sache vorbei.

Personen

Karsten Schütt

Ich bin seit 1980 Mitglied der FDP, weil für mich Freiheit
und Chancengleichheit für jeden Menschen wichtig sind
und diese Ideale von der FDP vertreten werden.

In der Bergedorfer Bezirksversammlung möchte ich mich besonders für die Belange des Landgebietes einsetzen - für eine vernünftige Entwicklung der Ortskerne, Platz für das Handwerk und einen fairen Interessenausgleich zwischen Landwirtschaft, Naherholung und Umweltschutz.
Ich bin Dipl.-Wirtschaftsingenieur und habe viele Jahre in leitender Funktion im Einzelhandel in den Bereichen IT und Logistik gearbeitet. Darüber hinaus bewirtschafte ich unseren Familienbetrieb als Landwirt im Nebenerwerb.
Rudern auf der Dove Elbe und anderen Revieren genieße ich neben der Arbeit in meinem Garten.
Ich bin verheiratet und habe drei erwachsene Kinder.

Sonja Jacobsen

Ich bin in die FDP eingetreten, weil ich davon überzeugt bin, dass die Menschen am besten selber wissen was für sie das Beste ist. Grundlage dafür müssen gerechte Chancen für alle sein, ganz gleich von Herkunft und Geschlecht.
Für die Bezirksversammlung Bergedorf kandidiere ich, weil ich Bergedorf, Lohbrügge und die Vier und Marschlande mag. Die Menschen sind warmherzig und wir haben hier alles. Historische Kleinstadt, Dorf und Kulturlandschaft. Das ist sehr lebens- und liebenswert. Diese Vielfalt möchte ich erhalten und schützen.
Als in Großbritannien ausgebildete Diplomjournalistin arbeite ich als Fernseh-Autorin.  
Wenn es irgend geht fahre ich überall und bei jedem Wetter mit dem Fahrrad hin, ich koche und esse gerne, bin verheiratet und habe 2 Kinder.

Kontakt

Sie erreichen die FDP Bergedorf unter karsten.schuett@fdp-hh.de

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt, der den Inhalt ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.

Hamburg
Hopfenmarkt 31
20457 Hamburg
Deutschland

Tel.
+49 172 927 0028
Fax
+49 40 737 42 51